Herbstreffen der Handschriftenzentren an der BSB in München
Posted by Christoph Mackert / Oktober 21, 2024 / No responsesAm 10./11. Oktober 2024 fand an der Bayerischen Staatsbibliothek in München (BSB) das Halbjahrestreffen der Handschriftenzentren statt, wie immer zusammen mit den ständigen Gastinstitutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (UB Heidelberg; ÖNB und Österreichische Akademie der Wissenschaften; Kuratorium ‚Katalogisierung der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Handschriften der Schweiz‘ und e-codices/Fragmentarium).
Außerdem nahmen in München wie bei jedem Herbsttreffen der Wissenschaftliche Beirat der Handschriftenzentren sowie der Beirat des Handschriftenportals teil. Dabei wurden zwei neue Beirät:innen begrüßt: Prof. Martina Giese (Universität Würzburg) als Mitglied im Beirat der Handschriftenzentren für den Bereich Geschichtswissenschaften und Prof. Robert Zepf (Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg) als Vertreter der deutschen Altbestandsbibliotheken im Beirat des HSP.
Neben Kurzberichten zum aktuellen Entwicklungsstand des HSP und zu den laufenden Projekten und Arbeiten an den einzelnen Zentren und Gastinstitutionen standen folgende Themen im Fokus:
- Förderfähigkeit von Abschlusspublikationen zu Tiefenerschließungsprojekten
- Veröffentlichung von DFG-Abschlussberichten in Open Access-Repositorien, mit Empfehlung für AMAD
- Abstimmung beim Einsatz von Handwritten Text Recognition (HTR) an den Handschriftenzentren
- anstehende Handlungsfelder in der KI-Entwicklung
- Anforderungen für die Wasserzeichen-Dokumentation bei neuzeitlichen Handschriften
- Entwicklung von universitären Lehrformaten für Handschriftenkunde zusammen mit dem Wissenschaftlichen Beirat
- Fortsetzung zur Freiburger Tagung ‚Archäologie der Handschrift‘ in Hamburg, voraussichtlich in der zweiten Septemberhälfte 2026 (in Zusammenarbeit von Handschriftenzentren, SUB Hamburg und Exzellenzcluster ‚Understanding Written Artefacts‘)
- nächstes Treffen der Handschriftenbearbeiter:innen aus dem DACH-Raum (UB Heidelberg, Frühjahr 2026)
Das nächste Halbjahrestreffen der Handschriftenzentren findet am 27./28. März 2025 an der Staatsbibliothek zu Berlin statt.
