BLB Karlsruhe erwirbt die ehem. Donaueschinger Wigalois-Handschrift:

Die reich bebilderte Wigalois-Handschrift aus der Fürstlich-Fürstenbergischen Hofbibliothek Donaueschingen, die im Elsass im Kontext der Lauber-Werkstatt bzw. ihres Vorgänger-Ateliers entstanden ist und seit ihrem Verkauf 1990 in Privatbesitz war und teilweise als verschollen galt, konnte dank großzügiger Unterstützung mehrerer Förderer nun für die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe erworben werden. Damit kehrt die Handschrift in ihren ursprünglichen Sammlungszusammenhang zurück: Seit 1993 sind die ehem. Donaueschinger Handschriften in deutscher Sprache Teil des Handschriftenbestands der BLB. Der Ankauf wurde gefördert durch die Ernst von Siemens Kunststiftung, die Kulturstiftung der Länder, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie die Wüstenrot Stiftung.
Am 24. Januar wird die Handschrift in der BLB der Öffentlichkeit präsentiert. Hier geht’s zur Pressemitteilung.