Halbjahrestreffen der Handschriftenzentren

Am 1./2. April 2019 fand an der Staatsbibliothek zu Berlin das Halbjahrestreffen der Handschriftenzentren statt, bei dem auch der Wissenschaftliche Beirat in seiner neuen Zusammensetzung erstmals zusammentraf. Neue Mitglieder des Wiss. Beirats sind:
– Prof. Dr. Marc-Aeilko Aris (LMU München)
– Prof. Dr. Paolo Eleuteri (Universität Venedig)
– Prof. Dr. Marc Smith (École des chartes, Paris)
– Dr. Maria Theisen (OEAW Wien)

Am Zentrentreffen nahm ebenfalls der neu einberufene Beirat zum DFG-Projekt Handschriftenportal teil. Allen Vertreter*innen der Handschriftenzentren und der beiden Beiräte sowie den ständigen Gästen (UB Heidelberg, Österreichische Akademie der Wissenschaften/Kommission für Schrift- und Buchwesen des Mittelalters) wurde der aktuelle Stand im DFG-Projekt Handschriftenportal vor- und zur Diskussion gestellt. Dabei wurde auch über die verschiedenen Workshops mit Vertreter*innen der Zielcommunities des HSP berichtet.